Tag 23 – Helsinki, von Finnland nach Estland

Die Insel auf der wir in der Nacht geschlafen haben, ist der Parkplatz für den nahe gelegenen Zoo Korkeasaari, der ebenfalls auf einer Insel liegt. Wir besuchen den Zoo, welcher einer der ältesten der Welt ist, heute bevor es am Abend mit der Fähre nach Tallinn, Estland geht. 

Nachdem wir die Eintrittskarten erworben haben,  überqueren wir die Fußgängerbrücke, die die beiden Inseln verbindet. Eine Fähre von der Altstadt setzt ebenfalls die Besucher über.
Am Eingang des Zoos erwartet uns ein prähistorisches Holzungetüm, es ist ein Megaterium, ein Riesen-Ur-Faultier. 
Leider können wir die Parkkarte nicht richtig lesen bzw. stellen, dass diese nicht masstäblich ist und so müssen wir unseren Weg ohne Karte bestimmen, was natürlich mit Hilfe der Wegweiser genauso gut funktioniert. Der Park auf der naturschönen Felseninseln ist beliebt, es ist Samstag und es ist an einigen Stellen sehr voll und zu beengend für unseren Geschmack!

Am späten Nachmittag kehren wir zurück, um nur schnell unsere Schwimmsachen aus dem kochendem Fahrzeug zu holen und uns am Strand der Insel noch etwas abzukühlen im Wasser und im Schatten!
Nun geht es endlich zur Fähre, die Überfahrt dauert 2,5 h. Wir genießen die frische Seeluft, nach dem heissen Tag, die Mädels und später auch wir sehen sich die Fähre an. Sie ist so ausgebaut, als würden wir einige Tage auf hier verbringen. Es gibt Live-Musik und Kinderspielzimmer, eine Bühne und Kabinen.

Gegen 23 Uhr kommen wir in Tallinn an, am Hafen geht gerade ein Konzert zu Ende, welches wir von Deck zur Begrüßung hören!
Wieder zurück im WoMi bereiten wir unsere Pässe und Impfausweise vor uns sind ganz überrascht, als diese keiner sehen will.
Hei Hei Finnland! Tere Estland!

Wir fahren auf einen nahen Parkplatz, der 2 € für 24 Stunden kostet und schlafen bald ein.