Tag 6 – Chäserrugg

27.07.2024

Nach der gestrigen Testwanderung sind wir alle ganz enthusiastisch und starten nach unserem Frühstück gegen 10:30 Uhr zur Bergwanderung.

Der Hinweg bergauf bis zur Talstation Iltios ist unser gestrige Rückweg.

Normalerweise würde eine Standbahn von der Talstation Unterwasser, wo wir parken, die Menschen, die nicht wandern wollen, zur Talstation Iltios bringen. Aber diese wird erneuert. Es fahren Busse für den Ersatz.

Die Faulen könnten für die Berg- und Talfahrt 200,-CHF für vier Personen bezahlen.

Die Wanderfreudigen und Geizigen, wie wir, fahren nur mit der Seilbahn von Iltois nach Chäserrugg und zahlen dafür nur 100,- CHF für 4 Personen.

Danach wird bergab gewandert.

Aber erstmal genießen wir die Bergfahrt und die Aussicht oben mit einem kleinen Snack.

Dann geht es wirklich nur bergab zum Teil an steilen Felswänden vorbei, auf schmalen Trampelpfaden mit gerölligen Gestein. Es ist äußerste Konzentration gefordert, den Mädels verlangt es nicht so viel ab, sie kommen schnell voran und müssen immer auf (vor allem mich) warten.

Die Sonne brennt, die Sicht ist super.

Wir sehen Paraglider, Segelflieger, Schnee, ein Lama und viele Wanderer, die uns bei der Hitze entgegen kommen, sie wandern bergauf – Respekt

Auf der Hälfte der Strecke bekommt Paula einen Müdigkeitseinbruch.

Insgesamt legen wir 1.530 Höhenmeter zurücklegen und kehren mit ein bissl Sonnenbrand auf dem Nacken und den Waden am Wohnmobil ein.

Es ist 17:30 Uhr und heute schaffen wir es ins Freibad BADI. Es kosten 18,- CHF Eintritt für alle zusammen, eine halbe Stunde später hätte wir nur für 12,- CHF zahlen müssen, Abend Eintritt 18-19:30 Uhr. Aber wir brauchen eine Abkühlung und ein Gewitter droht über den Berg zu kommen, dann schließt das Freibad.

Das Freibad ist sehr viel kleiner und leider ohne Duschen.

Zum Abendbrot gibt es Gnocchis für die einen mit Gemüse und Feta für die anderen mit Käse oder Apfelmus.

Wir sitzen vor dem Wohnmobil auf der Decke.

In der Nacht werden noch einige Wanderer mit Taschenlampen vom Berg kommen und um 5 Uhr starten die ersten schon wieder zur Sonnenaufgangsfahrt.