Tag 3 – Überlingen am Bodensee

24.07.2024

Wir wachen in der prallen Sonne auf, entsprechen ist die Laune.

Aber ein Brötchenfrühstück hilft erstmal.

In unseren Stellplatzkosten ist der Stadtbus enthalten, das nutzen wir und fahren zum Landungsplatz (Promenade von Überlingen) mit dem Bus, was die Mädels freut und uns dann auch!

Ein kleiner Spaziergang an der Promenade entlang, der für Lotta schon zu lang ist, führt uns zur einer Minigolfanlage. Die Mädels wollen gerne spielen und bekommen David überredet. Paula muss nun lernen auch mit Misserfolgen und „Abgeschlagen“ werden, um zugehen – nach einer kleinen Gewöhnung, erfolgreich.

Anschließend gibt es für alle ein Finisher-Teilchen, wir schlendern durch die Fußgängerzone, der Weg zu Fuß zurück wird wieder zur Zerreißprobe für David und mich und Paula.

Es gibt Nervennahrung, bei der die Tüte auch zerreißt (später packen wir die Naschis in einen Hundekotbeutel, unbenutzt natürlich. Den nehmen wir mit zu Edeka und hoffen, dass uns keiner auf den Hundekotbeutel anspricht, ansonsten würden wir ihm etwas aus diesem anbieten 🤣).

Wir kommen an einem Büchertauschregal vorbei und Paula entdeckt „die Insel der 1000 Gefahren – 1000 Gefahren, du entscheidest selbst“. Wir nehmen es als Rätsellektüre für den Abend mit.

An unserem nächsten Stellplatz (10 min entfernt, im Schatten unter Bäumen, kostenfrei, dafür dem Strassenlärm ausgesetzt) führt uns auf eine kleine Wanderrunde nach Diesendorf, wo überall Störche niesten: in den Bäumen, auf den Strommasten und das immer gleich mit mehreren Nestern.