Zweiter Tag in Stockholm
Für mein Läufchen am Morgen, um 8:45 Uhr ist es eigentlich schon zu warm, deshalb wird es ein langsames und kurzes!
Gespräch am Frühstückstisch:
Lotta: „Und was machen wir heute schönes?“
David: „Heute gehen wir in ein Museum über Hosenknöpfe. Dort gibt es 4 Etagen nur über Knöpfe aus unterschiedlichen Epochen, Größe Knöpfe, kleine Knöpfe, dicke Knöpfe, dünne Knöpfe, Knöpfe mit einem Loch und Knöpfe mit vier Löchern…“
Lotta: „Mhm, schon klar, Papa!“
Es ist Sonntag und Stockholm ist gut besucht. Wir haben Schwierigkeiten einen Parkplatz zu finden. Der Parkplatz, bei welchem gerade eine Parklücke frei wird, ist sehr teuer (6 € für 2 Stunden) und er wird sich noch als viel teuer herausstellen, da wir offenbar nicht als PKW akzeptiert werden und einen 110,- Strafzettel am Ende erhalten.
Es ist für uns mal wieder viel zu heiss, obwohl es ca. 24 Grad sind!
Wir wollen heute das älteste Freilichtmuseum der Welt (Schweden hat für alles Superlativen) mit Zoo – Skansen besuchen! Dessen Gründung geht auf das Jahr 1891 zurück und vereint 5 Jahrhunderte der schwedischen Geschichte. Dafür das es die meistbesuchte Attraktion in Stockholm ist, sind wir, naja enttäuscht, denn wir haben wirklich schon deutlich ansprechendere Freilichtmuseen gesehen, z.B. „Gamla
Linköping“ (Schweden), „Gamle By“ (Åhus, Dänemark) und „Gamle Bergen (Norwegen)
Die meisten Häuser sind in Skansen sind geschlossen, die Tiere haben nur wenig Platz und denen ist das Wetter auch zu heiss!
Interessant sind die Glasbläserei, aber es gibt keine Vorführung, und das Baltic Sea Center, weil wir dort unsere diesjährige Reiseroute um die Ostsee zu Fuß ablaufen können.
Etwas ernüchternd kommen wir an unserem WoMo an, entdecken die nächste Frustration (Strafzettel) und beschließen Stockholm hinter uns zu lassen!
FAZIT: Stockholm wird nicht zu unserer Lieblingsstadt. Vielleicht ist es zu groß oder es war zu warm oder einfach der falsche Zeitpunkt. Und vielleicht kommen wir nochmal wieder, zu einer anderen Jahreszeit und ohne Wohnmobil!
Nach ca. 1 Stunde Fahrt sind wir weit genug entfernt und übernachten an einem tollen See mit Steg der zum morgen Treffpunkt mit Freunden werden soll.
Voller Vorfreude kühlen wir uns bei lauwarmen Abendtemperaturen ab und genießen den Sonnenuntergang im Wasser!
richtig cool macht ihr das … i love it